Unterwegs mit Gudula Achterberg MdL

Straßeninfrastruktur und Wohnen: Am 12. Mai beschäftigten wir GRÜNEN uns mit diesen beiden Politikfeldern in besonderem Maße. Um die Themen vertieft betrachten zu können, hatten wir Gudula Achterberg, Landtagsabgeordnete aus Heilbronn und Mitglied in den Ausschüssen Verkehr sowie Landesentwicklung und Wohnen, nach Öhringen eingeladen.

Der Besuch begann mit einem Termin bei den „Hoffnungshäusern“ nahe des Friedhofs. Hier werden derzeit in drei Gebäuden 20 Wohneinheiten für 60 Menschen errichtet. In einem integrativen Wohnkonzept sollen Geflüchtete von Menschen, die schon lange in Deutschland leben, bei ihrem Weg der Integration unterstützt werden. Eine festangestellte Standortleitung unterstützt in diesem Prozess. Die Hoffnungshäuser gibt es bereits an mehreren Standorten in Baden-Württemberg, ab der Einweihung im Juli 2023 dann offiziell auch in Öhringen. Bekannt sind die markanten Gebäude in Holz- undModulbauweise mit KfW-55-Standard für ihre gute Ökobilanz. Wir freuen uns, hierbei auch aus dem Gemeinderat heraus unterstützen zu können.

Es folgte ein Besuch bei der Firma Schneider Bau. Das Öhringer Traditionsunternehmen in fünfter Generation ist überregional für die Umsetzung von Straßenbauprojekten bekannt. Ebenfalls bekannt ist, dass das Bauen von Straßen nur bedingt nachhaltig ist. Schneider Bau ist hierbei allerdings auf einem guten Weg: So führt das Unternhemen einen freiwilligen Energie-Audit durch, agiert im Bereich Recycling-Beton proaktiv und ist Mitglied bei der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen.

Am Abend luden wir GRÜNEN gemeinsam mit Gudula Achterberg Mitglieder und Interessierte zu einer Veranstaltung mit Input und Diskussionen ein, auch die Hohenloher Landtagsabgeordnete Catherine Kern beteiligte sich an der Veranstaltung. Ein Fokus lag hier auf den bisherigen Erfolgen der Landesregierung für nachhaltigen und effizienten Straßen- und Wohnungsbau sowie auf den Zielen im Bereich Mobilitätswende: Diese wird in Öhringen im Sommer mit einem ganzheitlichen Mobilitätskonzept vorangetrieben.