Für Strategie des behutsamen Wachstums

Der Gemeinderat hat in seiner Oktobersitzung die „Strategie 2035“ als Basis für die weitere nachhaltige Entwicklung der Stadt Öhringen beschlossen. Die Fraktion von UNS/GRÜNEN sieht dieses in den vergangenen vier Jahren von Bürgern, Gemeinderat und Verwaltung erarbeitete Papier als wichtige Diskussionsgrundlage für die kommunalpolitische Arbeit.

Entscheidend wird sein, in welchem Maße das Ziel der Nachhaltigkeit in konkrete Beschlüsse umgesetzt wird. So heißt es in dem Strategiepapier: „Unter der Annahme einer anhaltenden positiven Bevölkerungsentwicklung strebt die Stadt Öhringen eine Bevölkerungszahl von rund 26.500 Einwohnerinnen und Einwohnern bis zum Jahr 2035 an.” Tatsächlich aber ist das Entwicklungstempo derzeit viel höher. Die Folgen sind unübersehbar: Es fehlen Kita-Plätze, bei den Grundschulen muss die Stadt kräftig investieren, ein Mobilitätskonzept ist überfällig, die Stadtverwaltung ist für die stetig wachsenden Aufgaben weder personell noch räumlich gerüstet.

Die Fraktion von UNS/GRÜNEN plädiert deshalb dafür, das Wachstum deutlich zu entschleunigen. Das gilt sowohl für Wohn- als auch für Gewerbegebiete. Wenn die Stadt in die Fläche wuchert, müssen dafür beste landwirtschaftliche Böden geopfert werden. Zudem sinkt die Wohnqualität, wenn die Bevölkerung schneller wächst als die Infrastruktur: Was nutzt es der jungen Familie, eine Wohnung im schönen Öhringen zu kaufen, wenn sie keinen Betreuungsplatz für ihr Kind findet? Was bringt die attraktive Lage an Stadtbahn und Autobahn, wenn ein schlüssiges Mobilitätskonzept für die Stadt fehlt und der wachsende Verkehr zur Dauerbelastung wird? Eine Entschleunigung gibt der Stadt die Möglichkeit, bei der Infrastruktur aufzuholen. Sie bietet zugleich genügend Zeit, über zukunftsfähige Konzepte nachzudenken, zum Beispiel beim Bauen und Wohnen (etwa Tiny Houses oder kooperative Wohnhöfe).

Die Fraktion von UNS/Grünen ist überzeugt: Die Strategie 2035 kann und muss dauerhaft zur Richtschnur dieses Entschleunigungsprozesses werden. Gute Ansätze sind vorhanden, jetzt gilt es, sie mit Leben zu erfüllen.