Kindergarten im Limespark eingeweiht

Vier grüne Stadträtinnen und Stadträte sitzen in einer Ecke des Kindergartens. Mario Dietel hält einen Kuscheltier-Löwen in der Hand.

Am Samstagmorgen wurde der Kindergarten im Limespark mit einer kleinen Gruppe an Gästen offiziell eingeweiht, auch die Stadträtinnen und Stadträte waren eingeladen.

Ab sofort können so im neu gebauten Gebäude 75 Kindergartenkinder und 30 Kleinkinder betreut werden. Die Plätze sind allerdings schon jetzt komplett vergriffen – dies zeigt den starken Druck auf die Stadt Öhringen, weiterhin die Kleinkinder- und Kinderbetreuung auszubauen. Öhringen ist in den letzten Jahren sehr schnell gewachsen und hat weiterhin einen sehr dynamischen Zuwachs.

Unsere Fraktion plädiert seit Jahren für ein moderates und vor allem nachhaltiges Wachstum, um den Bewohner*innen gerecht werden zu können. Nichtsdestotrotz haben wir auch in der jetzigen Situation immer weiter gemahnt, dass unsere Infrastruktur auch bei einem schnellen Wachstum keinesfalls hinterherhinken darf – insbesondere bei der Planung von Kindergärten.

Unsere Stadträtin Catherine Kern freut sich für die jungen Eltern: „Es ist schön, dass die Familien im Limespark nun Betreuung für ihre Kinder bekommen. Mir ist bewusst, welchem finanziellen Druck Eltern durch die Kosten für Wohnraum ausgesetzt sind. Deswegen ist es sehr wichtig, dass wir in Öhringen unseren jungen Familien eine flexible und bezahlbare Kinderbetreuung bieten, um Beruf und Familie besser vereinbaren zu können“.