Elterntaxen ausbremsen

Die Gemeineratsfraktion von UNS/GRÜNEN spricht sich gegen den geplanten Wendeplatz für Autos beim Neubau des Kindergartens am Rosenberg aus. Die Fraktion sieht den Wendeplatz als Einladung an Eltern, ihre Kinder mit dem Auto möglichst nahe an den Kindergarten zu bringen. Solche Elterntaxis belasten nach Auffassung der Rät*innen nicht nur die Umwelt, sondern führen auch zu einer Gefährdung der Kinder im unmittelbaren Bereich des Kindergartens. Stattdessen fordern UNS/GRÜNE, die Stichstraße zum künftigen Kindergarten als Spielstraße auszuweisen und das Tempo auf der Platanenallee in diesem Bereich auf 30 Stundenkilometer zu begrenzen. Damit könne die Sicherheit für Kinder und begleitende Eltern erhöht werden. „Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Bewegung das Gehirn stimuliert und kleine Kinder ihre Umwelt besser wahrnehmen, wenn sie zu Fuß unterwegs sind“, fügt die Stadträtin und grüne Landtagskandidatin Catherine Kern hinzu. Ebenfalls bedeute der Flächenverbrauch des Wendeplatzes – nach den bereits erfolgten Baumfällungen – einen weiteren Eingriff in Streuobstwiesen und Hecken am südlichen Stadtrand von Öhringen. Dies führe dazu, dass die Artenvielfalt schrumpfe.