Besuch in der Fraktionssitzung

Voll wurde unsere Fraktionssitzung am Montagabend, den 06. März! Wir haben Interessierte zum kommunalpolitischen Dialog mit uns als Fraktion und nicht zuletzt den beiden Landtagsabgeordneten Catherine Kern und Swantje Sperling eingeladen.

Swantje Sperling ist die kommunalpolitische Sprecherin der Fraktion GRÜNE im Landtag und die Vorsitzende der kommunalpolitischen Vereinigung der GRÜNEN Baden-Württemberg. Die GAR, so nennt sich die Vereinigung, sorgt zum Beispiel mit Workshops, Fachexpertise oder der Vernetzung zwischen den Fraktionen dafür, dass diese in den Städten und Landkreisen gute Politik machen können und richtet auch den jährlichen Kommunaltag aus. Dieser kann am Samstag endlich wieder im Landtag in Stuttgart stattfinden. Auch unsere Fraktion wird vertreten sein.

Nach einem Input zur Relevanz von kommunalpolitischem Engagement und den gesetzlichen Neuerungen zur Kommunalwahl im nächsten Jahr stellte sich Swantje Sperling unseren Fragen. Thema waren Freiflächen-Photovoltaikanlagen, die zunehmenden Angriffe von Rechts auf Kommunalpolitiker*innen und die Vermeidung dieser.

Wir bedanken uns herzlich bei Swantje und Catherine für den Besuch und freuen uns, dass wir den Besucher*innen einen spannenden Einblick in das Tagesgeschäft der Kommunalis geben konnten.

Du interessierst dich für Kommunalpolitik?
Schreib uns gern eine Mail an hallo@uns-gruene.de!