Beschluss: „Bädle“ in Michelbach wird saniert

Einstimmiger Beschluss zur Sanierung des Michelbacher „Bädle“. Mit tosendem Applaus kommentierten die Michelbacherinnen und Michelbacher die Entscheidung des Öhringer Gemeinderates Mitte April. Alle Fraktionen zogen hier an einem Strang für die Sanierung.

Die sieben Mitglieder der Fraktion UNS/GRÜNE sehen in der Teilsanierung des „Bädle“ bis zum Sommer 2025 eine wichtige und zukunftsweisende Entscheidung. Vor über 60 Jahren wurde das Freibad durch das Engagement der Michelbacher Bürgerinnen und Bürger errichtet und bis zuletzt mit kaltem Quellwasser gespeist.

Die Sanierung betrifft weite Teile des Freibades. So wird in das große Becken nun eine Edelstahlwanne eingelassen, das Kinderbecken wird in Gänze erneuert. Künftig soll dieses auch tatsächlich kindgerecht ausgestattet sein: neben einer kleinen Rutsche wird auch ein Wasserigel zur spielerischen Wassergewöhnung anregen. Darüber hinaus wird ein Sonnensegel über dem Kinderbecken langen Spaß im Wasser ermöglichen.

Auch die Technik erhält ein Update auf den neuesten Stand. Dafür wird neben dem derzeitigen Eingangsgebäude ein weiteres Technikgebäude errichtet. Auf dem Dach dieses neuen Gebäudes soll das Wasser durch Sonnenkollektoren vorgewärmt werden. Das spart Kosten und schützt unsere Umwelt. Der Umkleidebereich bleibt hingegen im nostalgischen Look. In diesem Zusammenhang erwähnenswert: auch das Öhringer Freibad „H2Ö“ soll nun endlich mit Sonnenkollektoren verbessert und nachgerüstet werden. Dies fordert die Fraktion UNS/GRÜNE schon seit Jahren.

Die Kosten der Sanierung belaufen sich auf 3,25 Millionen Euro. Auch bei einer vorerst hohen Investitionssumme bleibt diese Maßnahme sinnvoll. Ein Auge für langfristige Entwicklungen, das zeichnet unsere Fraktion aus. Da sich Öhringen dynamisch entwickelt und auch die Teilorte weiterhin wachsen, bedarf es aus Sicht der Fraktion UNS/GRÜNE der Stärkung von Kultur und Sport. Dabei sind Investitionen notwendig, insbesondere auch in die Infrastruktur in den Teilorten. Nur so erhalten wir unsere lebenswerte Heimat. Konkret ermöglichen wir bei diesem Projekt den Kindern eine spielerische Wassergewöhnung und das Schwimmen-lernen. Ebenso erhalten wir mit dem „Bädle“ einen wichtigen Begegnungsort in Michelbach.